Neu: Kordelband

Tasche aus 5 mm Kordel mit Tragegriff
Tasche aus 5 mm Kordel mit Tragegriff

Das neuste Garn bzw. Kordeln, mit dem ich arbeite, besteht wieder zu 100 % Baumwolle. Da ich großen Wert auf den ökologischen Punkt meiner von Hand hergestellten Taschen lege, achte ich auf viel mehr:

– Das Garn kommt von einem europäischen Hersteller. Produktionsabfälle werden auf Null-Abfall-Initiativen übertragen. 

– Die Recyclingmaterialien, aus denen das Garn hergestellt wird, sind Produktionsabfälle aus Fabriken und stammen von Verbrauchern in Form von gebrauchter Kleidung und anderen Baumwolltextilien. Wasser und giftige Chemikalien sind nicht an der Herstellung von Garnen oder Fäden beteiligt. So wird Energie gespart, was den CO2-Ausstoß reduziert.

Auch dieses Material hat ein gültiges OekoTex 100-Zertifikat – Klasse 1, heisst, es sind keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten und es ist sogar sicher für Allergiker. Die Kordeln sind also frei von Schadstoffen wie Pestiziden und allergenen Farbstoffen.

Dieses Garn, bzw. diese Kordeln, sind in der Stärke 3 mm und 5 mm und in den unten zu sehenen, verschiedenen Farben zu bekommen.

Jeder fertigen Tasche lege ich das Etikett des Garns mit bei. Darauf ist die Nummer, die hier auf Gültigkeit überprüft werden kann OEKO-TEX® Label Check.

 

Farbkarte, recycelte Baumwolle