Was ist Serecrafts und wofür steht es ?

Wer ist Sere ?

Hier in Hannover, Deutschland, habe ich mich in den letzten Jahren mit dem Thema Häkeln auseinandergesetzt. Mein Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von Handtaschen. Als Frau weiß ich, wie schwer es ist eine Handtasche zu finden, die vegan und frei von Kunststoff sind. Also habe ich mich dazu entschlossen, etwas zu verändern: Handtaschen fertigen, die bei der Herstellung der Materialen, sowie beim und nach dem Gebrauch besser zur Umwelt und auch noch waschbar sind.

Für was Serecrafts steht

Hier in Hannover, Deutschland, habe ich mich in den letzten Jahren mit dem Thema Häkeln auseinandergesetzt. Mein Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von Handtaschen. Als Frau weiß ich, wie schwer es ist eine Handtasche zu finden, die vegan und frei von Kunststoff sind. Also habe ich mich dazu entschlossen, etwas zu verändern: Handtaschen fertigen, die bei der Herstellung der Materialen, sowie beim und nach dem Gebrauch besser zur Umwelt und auch noch waschbar sind.

Meine Produkte

Ich möchte hiermit einen weiteren Anteil leisten, die Verschmutzung unserer Welt ein wenig aufzuhalten. Der Schnelllebigkeit der Fashion-Industrie muss etwas entgegengesetzt werden. Hierzu habe mich mit verschiedenen Garnwickelerinnen zusammengetan. Die Handtaschen werden entweder mit OEKO-TEX®100 -zertifiziertem Garn oder mit GOTS-zertifiziertem Garn hergestellt. Alle meine Produkte werden mit viel Sorgfalt hergestellt. Wir lieben unseren Planeten, also lasst uns ihm helfen, damit wir und kommende Generationen noch viel davon haben.

Info zu OekoTex100®

Das Garn wurde auf eine Reihe von insgesamt 100 Schadstoffen getestet. Die Produktion muss bestimmten ökologischen und sozialen Standards entsprechen. Dieses Siegel gilt für jeweils 12 Monate.

Info zu GOTS

„Global Organic Textile Standard“, GOTS ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. „Der Standard deckt

 

  • Herstellung
  • Konfektion
  • Verpackung
  • Kennzeichnung
  • Handel und Vertrieb

 

aller Textilien ab, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Es können Garne, Stoffe, Bekleidung, Heimtextilien und sonstige Produkte aus textilen Fasern zertifiziert werden.“

 

(Quelle: global-standard.org) Weitere Informationen zur Herstellung, Umweltkriterien, technische Qualität, soziale Kriterien, Qualitätssicherrung, und mehr kann dort nachgelesen werden.)

Herbst 2019

In den vorangegangenen Jahren habe ich meinr ersten gehäkelten Kleidungsstücke und auch schon einige Taschen gehäkelt. Im Herbst war es dann soweit und ich habe mich entschieden meine erste Handtaschen-Kollektion zu entwerfen:

 

 

Die Kollektion drehte sich um die typische Beuteltasche. Nach sorgfältiger Auswahl aus den vielen verschiedenen Farbtönen, die ich von meinen ausgewählten Anbietern erhalten kann, wählte ich zunächst eher neutralen Farbnuancen. Diese lassen sich gut mit vielen Farben und auch „unbunten Farben“, wie Schwarz und Weiß aus der Garderobe kombinieren.

 

 

Zum Schluss fügte ich noch die Lieblingsfarbe der meisten Europäer hinzu: Blau. Eine Farbe, die Himmel, Meer und Freiheit symbolisieren und daher besonders im Sommer sehr passend ist. Ebenso auch ideal zu Jeans.

 

 

Zuletzt ein echter Hingucker: Pink/Rosa zu Weiß ! So eine Farbe hat garantiert kaum jemand. Die Farben sehen super zu Weiß, Grau und anderen Pastell-Tönen aus.

Frühjahr/Sommer 2019

Bevor ich zu Herstellung von Handtaschen kam, habe ich Schmuck gestaltet. 

Die Schlüsselblumen
Das Schmuckset mit Kette, Ohr- und Anstecker

 

Die Schlüsselblumen“ gab es als Set in 9 verschiedenen Farben. Einige, wenige Teile davon sind noch im Shop vorhanden. Einiges ist als 2. Wahl in den neuen „Wundertüten“ enthalten.

Zur etwa gleichen Zeit entstand die Idee mit dem Einhornstaub.

Ketten mit Einhornstaub

Ich wählte aus einer Reihe von verschiedenem Glitzer 8 verschiedene und mischte sie zusammen. Danach zeichnete ich digital 8 verschiedene Einhörner, habe ihnen einen Namen gegeben und habe mir für jedes der 8 Einhörner eine kleine Charakterbeschreibung überlegt. Die Phiole, in der der Einhornstaub abgefüllt ist, sollte dabei zur aufgedruckten Eigenschaft passen.

Im Shop gibt es die meisten Farben noch zu kaufen, z.B. „Lotta“.

Von einzigartig, über süss bis zu weise ist alles dabei.